Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bilden zum einen die Bildungs-und Erziehungsempfehlungen des Landes Rheinland – Pfalz, das SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) und das KitaG RLP sowie die organisatorischen und konzeptionellen Vorgaben des Trägers.
Zum anderen orientieren wir uns seit Neueröffnung der Kita im August 2014, an vielen pädagogischen Konzepten, Philosophien und Ideen. Wir sind der Meinung, dass jeder Kleinkinder begleitende Mensch – egal ob Elternteil oder sozialpädagogische Fachkraft – eine persönliche Theorie der Frühpädagogik in sich trägt und weiterentwickelt! Jedes pädagogische Konzept ist einzeln genommen, eine solche persönliche Theorie. Eine individuell zusammengesetzte Sammlung von Konzepten, Behauptungen, Erfahrungen und Erkenntnissen daraus. Eine persönliche Theorie ist einzigartig und gerade deshalb so unfassbar schön und interessant! Jede*r Mitarbeiter*in unserer Einrichtung darf seine*ihre „Besonderheit“ zum Ausdruck bringen und diese nutzen, um Kindern so viele Facetten des Lebens wie möglich aufzuzeigen um zu lernen. Wir setzen uns mit unserer gemeinsamen Haltung zu den Kindern und im Sinne unserer gemeinschaftlich erarbeiteten Rolle als Fachkräfte, mit allen Dingen die uns interessieren oder uns zugetragen werden auseinander und sondieren genau, was sollten wir versuchen und was könnte den uns anvertrauten Kindern gefallen!
Wir versuchen das „Beste“ aus aller Welt an pädagogischem Wissen für uns nutzbar und für die Kinder anwendbar zu machen.
Handhabbare Dinge, welche sich nicht in komplexen Theorien zeigen, sondern die Einfachheit und Praktikabilität unserer Arbeit mit Kindern verbessert und Kindern die Möglichkeit von Vielfalt an Material und Nutzung dessen, zum Lernen bietet! Wir bezeichnen uns als Praktiker*innen und möchten dies für die uns anvertrauten Kinder sein!
Unser pädagogisches Handeln basiert auf der Annahme, dass jedes Kind von Anfang an fähig ist, sich im sozialen Kontext selbst zu bilden und sich mit seiner Umwelt auszutauschen. In unserer Kita bilden die Kinder, die Eltern und wir Fachkräfte ein Wirkungsgefüge. Wir achten auf eine positive Grundstimmung und vertrauensvolle Beziehungen untereinander.
Wir nehmen das Kind positiv und optimistisch wahr. Das Kind wird als Konstrukteur, d. h. als Gestalter seiner Entwicklung und Bildung gesehen. Sie sind neugierig, wissbegierig und kreativ. Eine wichtige Gabe, die z.B. die Reggio-Pädagogik Kindern zuschreibt, ist die des "eifrigen Forschers“ (Malaguzzi 1984, S. 4).
Wir haben einen ressourcen- und stärkenorientierten Blick auf das Kind.
Kinder verspüren den Wunsch mit ihren Themen eigenständig zu lernen. Im Spiel ohne Vorgaben und Begrenzung mit verschiedenem Material zu experimentieren und dieses auszuprobieren. In der Freinet - Pädagogik würde man dies als „tastendes Versuchen und entdeckendes Lernen“ (Célestin Freinet) bezeichnen!
Sie bewahren sich die Freude am Lernen auf der Basis der Freiwilligkeit und Mitbestimmung. Im Sinne der begabungspädagogischen Praxis ermutigen wir Kinder Erfahrungen zu sammeln, Fragen zu stellen und Lösungen zu finden. Dabei begegnen wir den Kindern mit Anerkennung und Wertschätzung und geben ihnen die Zeit, die sie brauchen und möchten.
Ganzheitliches Lernen geschieht mit Kopf, Herz und Hand im Zusammenhang unterschiedlicher Materialien in einem Umfeld zum Forschen und Entdecken.
Kinder suchen sich Spiel- und Lernpartner*innen selbst aus. In Gruppen mit einer Altersmischung haben alle Kinder die Möglichkeit sich an anderen Kindern zu orientieren und mit diesen neue Erfahrungen zu sammeln, sich im Ideenreichtum zu ergänzen und von einem gemeinsamen Lernen zu profitieren.
Nach diesem Verständnis werden die Fragen und Themen aus der Lebenswelt der Kinder aufgegriffen und sind Ausgangspunkt für unsere pädagogische Arbeit. Kinder möchten das Spiel und das Erleben von Freude mit anderen Kindern teilen. Sie haben ihren eigenen Rhythmus, sie brauchen Zeit und Freiheit zum Spielen, Diskutieren, Experimentieren, zum Ruhen und Träumen!
Wir sehen uns als Begleiter*innen der Kinder und deren Familien. Das Begleiten und Bestärken der Kinder geschieht auf vielfältigen Ebenen, z.B. das Schaffen einer angenehmen Atmosphäre, die von Wohlbefinden sowie einfühlsamen Beobachten und Zuhören geprägt ist. Wir selbst verstehen uns als Mit - Forschende und Lernende.
Wir nehmen uns in die Pflicht die Kinder zu inspirieren, Ästhetik zu schaffen und in ihnen die Lust auf Leben und das Entdecken und Wahrnehmen der Wunder, die uns in diesem begegnen, anzusprechen!
Wir führen Regie, indem wir unseren Begleitprozess der Kinder im Hinblick auf die Frage interpretieren: Was braucht Ihr Kind für seine Entwicklung und welche Bedürfnisse hat es?
Wir schaffen Anreize mit Aufforderungscharakter und leben unsere persönlichen Leidenschaften aus. Denn unsere Begeisterung färbt ab und dies möchten wir immerzu nutzen. Diese Prozesse, in denen Kinder sich selbst bilden, indem wir ihnen Anreize zum Endecken ermöglichen, beobachten und dokumentieren wir.
Die Räume der Kita wirken als vielfältige Umgebung und sprechen die Kinder in all ihren Sinnen an. Durch die Förderung der Wahrnehmung werden Phantasie und das Denken der Kinder angeregt. Wir legen besonderen Wert auf die Ausstattung der Räume. Impulse gehen vom Material, anderen Kindern und den Fachkräften aus, die die Kinder unterstützen, ihre Erfahrungen zu erweitern.
Der Ü3 – Bereich ist in Funktionsräumen unterteilt. In der orangen Gruppe finden die Kinder anregende Materialien für das Rollenspiel und in der gelben Gruppe für das Bauen & Konstruieren. Im Nebenraum befindet sich unser Atelier, indem die Kinder sich mit den freizugänglichen Materialien kreativ entfalten dürfen. Zusätzlich bietet, außerhalb der Essenszeiten, das Kinderrestaurant die Möglichkeit Tischspiele, Puzzle oder andere Dinge auszuprobieren. Im Turnraum, im bespielbaren Flur und im Außengelände haben die Kinder weitere Möglichkeiten, Abenteuer zu erleben und sich den Dingen zuzuwenden, an denen sie sich ausprobieren möchten. Hierbei geht es für uns darum, einen Aufforderungscharakter zu erschaffen, um Lust zu wecken und zu inspirieren.